holzschnitzerei.htm
Startseite    
 

Holzschnitzarbeiten, Schnitzereien

 
Reliefschnitzerei Musik in Lindenholz

Schnitzerei auf Gewehrschaft in Nussbaum

Schnitzerei auf Pfeffermühlen in Nussbaum
 

Oft taucht die Frage auf: „Was sind Schnitzereien oder eben Holzschnitzereien?“, denn es existiert  ja noch die Holzbildhauerei. Der Unterschied zwischen beiden ist fliessend, aber einfach erklärbar: Holzbildhauerarbeiten werden mit dem Klöpfel und dem Holzbildhauermeissel aus dem Holz gehauen. Auch wenn dann die Feinarbeit mit dem Schnitzeisen von blosser Hand gemacht wird, spricht man von Holzbildhauerei. In diesem Fach entstehen mittlere bis grosse Figuren und grossvolumige Ornamente.

Bei einer Schnitzarbeit hingegen wird von Hand mit dem Schnitzeisen auf dem Holz gearbeitet, meistens auf der Oberfläche und nur in seltenen Fällen wird ein Schlagwerkzeug benutzt. Feine Ornamentik, Reliefs und gravierte Inschriften, aber auch die Kerbschnitzerei sowie die Stilschnitzerei gehören in diese Sparte.

In meiner Werkstatt habe ich alles von Hand erarbeitet, also in keiner Weise mechanisch automatisch geschnitzt. Jedes Stück aus meiner Hand ist ein Einzelstück, es gibt keine Serienproduktion. Wurden individuelle Wünsche an mich herangetragen,  ging ich darauf ein. Bei den hier vorgestellten Stücken wurde mit dem Kunden zusammen das Konzept für das zu fertigende Werk erarbeitet. Darum gab es bei mir keinen Katalog mit Bestellnummern. Jedes Stück ist wieder eine neue, interessante Herausforderung. Und wie Sie sehen, handelt  es sich um ein sehr vielseitiges Metier.

 
Schnitzerei auf Stabellenrücklehne in Ahorn

Relieftafel in Lindenholz geschnitzt

Relief in Kirschbaum geschnitzt
 
 

© rubinwood.ch 2019